Schnitzel und Dolmades - Die Websoap

In 45 Folgen erzählt die Websoap „Schnitzel und Dolmades“ Geschichten aus dem Leben der griechischen Familie Tsantidis, des türkischen Kioskbesitzers Emre, der dänischen Studentin Inga sowie ihrer Freunde und Nachbarn.

Die Protagonisten meistern die (nicht nur sprachlichen) Herausforderungen des Alltags in Deutschland, von der Wohnungssuche über das Elterngespräch in der Schule bis zur Vorbereitung auf den Einbürgerungstests. Über die Episoden hinweg spannen sich die Geschichte einer schwierigen Jobsuche und eine Lovestory mit Komplikationen.

Trailer

Alle Folgen bis zum Sprachniveau A1

Themen/Lernziele:

sich begrüßen und verabschieden
nach dem Befinden fragen
sich vorstellen

Strukturen/Grammatik:

W-Fragen
du/Sie


Themen/Lernziele:

über Beruf und Alter Auskunft geben

Strukturen/Grammatik:

W-Fragen
Aussagesätze


Themen/Lernziele:

über die Familie erzählen

Strukturen/Grammatik:

Possessivartikel mein/dein
Sätze mit Adjektiv


Themen/Lernziele:

Lebensmittel, Maße und Mengen
Einkaufsdialog

Strukturen/Grammatik:

bestimmter und unbestimmter Artikel
Akkusativ


Themen/Lernziele:

bitten und danken
sich entschuldigen
Restaurantdialog

Strukturen/Grammatik:

Verben mit Vokalwechsel


Themen/Lernziele:

Uhrzeiten und Wochentage
Aktivitäten im Tagesverlauf

Strukturen/Grammatik:

trennbare Verben
Temporalangaben


Themen/Lernziele:

Hobbys und Interessen

Strukturen/Grammatik:

war und hatte


Themen/Lernziele:

Wohnung beschreiben
Wohnungsanzeigen verstehen

Strukturen/Grammatik:

Lokaladverbien
Adjektive


Themen/Lernziele:

Wegbeschreibung
Verkehrsmittel

Strukturen/Grammatik:

Direktionalangaben
Imperativ


Themen/Lernziele:

Kommunikation auf dem Amt
Auskunft geben

Strukturen/Grammatik:

Modalverb müssen


Themen/Lernziele:

über die Arbeit sprechen

Strukturen/Grammatik:

Modalverben müssen und wollen


Themen/Lernziele:

Kommunikation mit dem Arzt
einen Unfallhergang beschreiben

Strukturen/Grammatik:

Imperativ
Modalverb sollen


Themen/Lernziele:

Kommunikation in der Bank

Strukturen/Grammatik:

Perfekt
Konjunktiv II als Höflichkeitsform


Themen/Lernziele:

Kleidung beschreiben
Gefallen ausdrücken

Strukturen/Grammatik:

Superlativ


Themen/Lernziele:

Einladung zu einem Fest

Strukturen/Grammatik:

Verben mit Akkusativ- und Dativergänzung

Alle Folgen bis zum Sprachniveau A2

Themen/Lernziele:

über die Vergangenheit und Migration sprechen
für den Einbürgerungstest lernen

Strukturen/Grammatik:

Perfekt
Nebensatz mit weil


Themen/Lernziele:

Tätigkeiten beim Renovieren und Umzug
Handlungsempfehlungen

Strukturen/Grammatik:

Konjunktiv II in Rat- und Vorschlägen
Wechselpräpositionen


Themen/Lernziele:

Aushang im Mietshaus
Hausregeln
Anliegen unter Nachbarn

Strukturen/Grammatik:

Nebensätze mit wenn


Themen/Lernziele:

Freizeitaktivitäten planen
Vorschläge machen

Strukturen/Grammatik:

Konjunktiv II in Vorschlägen


Themen/Lernziele:

über Berufs- und Ausbildungspläne sprechen

Strukturen/Grammatik:

Zukunftsaussagen mit Präsens und Temporaladverbien


Themen/Lernziele:

Eltern-Lehrergespräch

Strukturen/Grammatik:

Nebensätze mit dass
indirekte Rede


Themen/Lernziele:

Gesunde Ernährung
über Vorlieben reden

Strukturen/Grammatik:

Adjektive als Nomen
reflexive Verben


Themen/Lernziele:

Mediennutzung

Strukturen/Grammatik:

Adjektive auf –isch, -ig, -lich


Themen/Lernziele:

auf emotionalen Ausdruck reagieren

Strukturen/Grammatik:

Verben mit Präpositionalergänzung
Verb lassen


Themen/Lernziele:

Komplexe Webbeschreibung

Strukturen/Grammatik:

lokale Präpositionen
Konnektor deshalb


Themen/Lernziele:

Online-Shopping
Warenbeschreibungen

Strukturen/Grammatik:

Adjektivdeklination nach unbestimmtem Artikel


Themen/Lernziele:

Bewerbungsgespräch
über Qualifikation und Erfahrung sprechen

Strukturen/Grammatik:

Relativsatz
Temporaladverbien


Themen/Lernziele:

sich über eine Reise informieren

Strukturen/Grammatik:

Relativsatz
lokale Präpositionen


Themen/Lernziele:

über nationale Stereotypen sprechen

Strukturen/Grammatik:

Adjektivdeklination


Themen/Lernziele:

Smalltalk auf Abendveranstaltung

Strukturen/Grammatik:

trennbare und untrennbare Verben

Alle Folgen bis zum Sprachniveau B1

Themen/Lernziele:

Über das Sprachenlernen sprechen

Strukturen/Grammatik:

Konjunktiv II in irrealen Bedingungssätzen


Themen/Lernziele:

Arbeiten am Computer

Strukturen/Grammatik:

Passiv


Themen/Lernziele:

irreale Wünsche und Pläne ausdrücken

Strukturen/Grammatik:

Konjunktiv II in irrealen Bedingungssätzen


Themen/Lernziele:

Koseformen verwenden und verstehen
Konfliktgespräch

Strukturen/Grammatik:

Diminutiv
Adjektivdeklination bei Komparativ und Superlativ


Themen/Lernziele:

politisches Engagement

Strukturen/Grammatik:

Passiv Präteritum


Themen/Lernziele:

die friedliche Revolution in der DDR
ein Referat über ein Ereignis halten

Strukturen/Grammatik:

Präteritum
Konjunktion als


Themen/Lernziele:

über Speisen sprechen
Smalltalk am Tisch und im Restaurant

Strukturen/Grammatik:

Adjektivdeklination bei Komparativ und Superlativ


Themen/Lernziele:

Regeln und Verbote
Geschichten erzählen

Strukturen/Grammatik:

Präteritum


Themen/Lernziele:

Unfallhergang beschreiben

Strukturen/Grammatik:

Plusquamperfekt
Passiv


Themen/Lernziele:

ärztliche Diagnose
Anamnese

Strukturen/Grammatik:

zwar ... aber
sowohl ... als auch


Themen/Lernziele:

Zukunftspläne

Strukturen/Grammatik:

Futur I


Themen/Lernziele:

behördliche Handlungen und Abläufe verstehen

Strukturen/Grammatik:

Passiv mit Modalverb
Partizipien als Adjektive


Themen/Lernziele:

Zukunftsvorhersagen

Strukturen/Grammatik:

Futur I


Themen/Lernziele:

Konfliktgespräch
über Partnerschaft reden

Strukturen/Grammatik:

Nebensätze mit obwohl und weil


Themen/Lernziele:

loben
eine Ansprache halten

Strukturen/Grammatik:

Partizip Präsens

Hintergrundinformationen

„Schnitzel und Dolmades“ wurde 2012 für das Lernportal „Ich will Deutsch lernen“ – den Vorläufer des heutigen vhs-Lernportals – entwickelt. Die 45 Filme enthalten eine Sprachprogression von A1 bis B1 und orientieren sich am Rahmencurriculum für Integrationskurse.