Digitale Kursräume nutzen

Mit Pinnwand, Chat und Dateiablage können Sie Ihren digitalen Kursraum so gestalten, dass er zum Austausch anregt. Wir haben drei Lehrkräfte gefragt, wie sie die Funktionen nutzen. Zum Zeitpunkt der Befragung fanden wegen der Corona-Pandemie viele Kurse auf Distanz statt.

Esther
Das Tolle am Chat ist, dass wir uns weiterhin als Gruppe zusammengehörig fühlen. Wir können uns virtuell treffen und austauschen. Dieser kommunikative Rahmen ist für mich zentral, um die Motivation aufrecht zu erhalten.Esther Busse, Kursleiterin am IDS der vhs Offenburg

Gemeinschaftsgefühl stärken

Klick zum Vergrößernzum Vergrößern anklicken

Fragen stellen

Vor allem vom Chat bin ich begeistert! Noch vor dem Kursstart habe ich allen Teilnehmenden eine Nachricht geschrieben: „Wir treffen uns täglich von 9.00 bis 11.00 Uhr im Chat“ und habe ihnen erklärt, wie sie in den Chat kommen. Direkt am ersten Tag war der Zulauf schon gut. Ich versuche zu Beginn unseres Online-Treffens immer einen Austausch im Chat anzustoßen. Dazu stelle ich eine Frage – zum Wochenende oder thematisch passend zur Lektion. Wir hatten z. B. das Thema „Nachbarn“. Dazu habe ich im Chat Fragen gepostet und die Teilnehmenden über ihre Nachbarn erzählen lassen.

Interaktion funktioniert

Ich war überrascht, wie gut das funktioniert, obwohl ja alles schriftlich abläuft. Wenn jemand einen Witz macht, schicken die anderen digitales Gelächter zurück. Einige schreiben jetzt im Chat sogar mehr als sie im Unterricht gesagt haben.
Dadurch, dass wir zeitgleich online sind, kann ich auch direkt helfen, wenn Teilnehmende technische Probleme haben.

Zusatzaufgaben geben

Bonusaufgaben

Die Pinnwand nutze ich für allgemeine Ankündigungen, kurze schnelle Hinweise, aber auch für Bonusaufgaben. Ich habe einige sehr fleißige Leute in meiner Gruppe, die mehr Aufgaben benötigen. Ich hinterlege dort Word-Dokumente mit Extrafragen, zu denen die Teilnehmenden mir in ganzen Sätzen antworten sollen. Sie laden sich die Datei herunter, schreiben ihren Text hinein und laden die Antwortdatei in die Dateiablage. Ich korrigiere dann mit verschiedenen Farben ähnlich wie im Korrekturtool und stelle die bearbeitete Datei dann wieder auf die Pinnwand.

Neue Technik schnell gelernt

Für die Teilnehmenden war es eine große Erleichterung, dass sie jetzt weiterlernen können. Sie sind begeistert und finden es toll, dass wir uns jetzt online treffen, obwohl sie natürlich lieber wieder „richtigen Unterricht“ hätten. Für uns alle war das vhs-Lernportal neu, aber wir haben uns gemeinsam in kurzer Zeit den Umgang angeeignet. Das ging erstaunlich unkompliziert.

Roland
Die Pinnwand ermöglicht es mir, dem Online-Unterricht eine persönliche Note zu geben. Durch die Kommentarfunktion können die Lernenden zudem auf den Post reagieren, sodass eine zusätzliche Kommunikationsebene entsteht.Roland Brokop, Kursleiter am Kath. Bildungswerk Wuppertal

Dem Unterricht eine persönliche Note geben

Pinnwand

Bei den Kursraum-Funktionen begeistert mich besonders die Pinnwand. Diese nutze ich sehr intensiv. Ich poste dort regelmäßig kurze Videoclips, die ich mit dem Handy oder der Webcam aufnehme und mit Texten ergänze. Darin erkläre ich zum Beispiel die Verwendung von einzelnen Wörtern oder Wendungen. Oder ich poste Fotos, eigene Texte, den Spruch des Tages oder das Wort des Tages. Die Pinnwand ermöglicht es mir, dem Online-Unterricht eine persönliche Note zu geben. Durch die Kommentarfunktion können die Lernenden zudem auf den Post reagieren, sodass noch eine zusätzliche Kommunikationsebene entsteht.

Dateiablage
Die Texte zu den Videos, in denen die Teilnehmenden das Gesprochene noch einmal nachlesen können, kann man dann über die Dateiablage veröffentlichen. Im Moment stelle nur ich Inhalte auf der Pinnwand ein, ich überlege aber, sie freizugeben, sodass alle aus meiner Lerngruppe Beiträge erstellen können.

Lernarten-Mix geplant

„Wenn der Präsenzunterricht wieder möglich sein wird, werde ich auf jeden Fall weiter mit dem vhs-Lernportal arbeiten. Ich kann mir gut vorstellen, dann meinen Unterricht nicht mehr nur auf Grundlage eines Lehrwerks vorzubereiten, sondern mich an den Inhalten des Portals zu orientieren und diese durch eigene Inhalte zu ergänzen. Ich möchte auf das Digitale nicht mehr verzichten.“

Erika
Ich poste ein Bild an die Pinnwand und die Lernenden können das Bild beschreiben, indem sie einen Kommentar verfassen. In meinen Kommentaren kann ich dann auf Fehler eingehen oder Fragen zum Bild stellen.Erika Németh, Dozentin an der vhs Andernach

Für die Prüfung fit bleiben

Klick zum Vergrößernzum Vergrößern anklicken

Bildbeschreibung üben

Meinen Integrationskurs habe ich knapp vor den Schulschließungen noch zu Ende geführt, leider konnte aber die geplante DTZ-Prüfung nicht mehr abgehalten werden. Meine Aufgabe ist es im Moment also, meine Gruppe quasi für die Prüfung „warm zu halten“. Dabei nutze ich die Pinnwand zum Beispiel sehr gerne, um dort die zweite Aufgabe in der mündlichen Prüfung, die Bildbeschreibung, zu üben. Ich „hänge“ ein Bild an die Pinnwand, das mit dem Thema der aktuell zu bearbeitenden Lektion zu tun hat und die Lernenden können das Bild beschreiben, indem sie einen Kommentar dazu verfassen. In meinen Kommentaren kann ich dann auf Fehler eingehen oder Fragen zum Bild stellen.

Chat, Pinnwand & Co.

Weitere Vorschläge zum Einsatz von Chat, Pinnwand und Dateiablage finden Sie in unseren Unterrichtsideen.

Medienkompetenz erwerben

Mit dem Lernportal schlägt man sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Lernenden haben hier nicht nur die Chance, ihre sprachlichen Kompetenzen weiter zu entwickeln, sondern sie können hier auch digitale Kompetenzen erwerben. Für einen Großteil der Lernenden war es absolutes Neuland, sich in ein Portal hineinzubegeben, sich dort zurechtzufinden und das Programm zuverlässig zu bedienen. Viele Teilnehmende haben im Zuge unseres Online-Tutoriums in kurzer Zeit einen wahnsinnigen Lernprozess auf diesem Gebiet durchgemacht. Das ist in meinen Augen ein enormer Zugewinn, zumal wir in Zeiten leben, in denen auf dem Arbeitsmarkt auch von Arbeitnehmenden mit Migrationshintergrund sprachliche UND digitale Kompetenzen erwartet und verlangt werden – selbst in (vermeintlich) einfacheren Berufen.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Lehrkraft und zwei Lernende an einem Tisch mit Heften und Smartphone, Foto: Bildungsfilm

B2-Kurs im Blended-Learning-Format

An der vhs Bingen wurde ein Blended-Learning-Kurs angeboten. Unterricht vor Ort und Selbstlernphasen mit dem vhs-Lernportal wechselten sich ab.

Drei Personen schauen auf einen Monitor. Foto: Bildungsfilm

Das vhs-Lernportal im Integrationskurs

Einblicke in einen Kurs an der vhs Treptow-Köpenick: Dort wurde das vhs-Lernportal im Computerraum und im Unterricht eingesetzt.

Newsletter abonnieren

Einblicke in die Praxis, Wissenswertes rund um die Themen Grundbildung & Integration sowie Neuigkeiten zum vhs-Lernportal.